13. Juli 2023 Thema: Wohnen und Energie Von Martina Thalmayr
In Bayern haben wir mit dem „Molassebecken“ sehr gute Voraussetzungen für Tiefengeothermie.
80 % des Wärmebedarfs können dort gedeckt werden, wo die Gebiete für Fernwärme geeignet sind.
Im Landkreis Rosenheim sind Geothermie Anlagen aus wissenschaftlicher Sicht denkbar.
Das ist eine großartige Möglichkeit, damit für uns das Heizen günstig, sicher und einfach wird.
Tief unter der Erde gibt es heiße Wasservorkommen. Für einen Geothermie Anlage brauchen wir zwei Bohrungen in diese wasserführende Schicht. Das heiße Wasser wird hochgepumpt. Mit einem Wärmetauscher entnehmen wir die Wärme und speisen sie in ein Wärmenetz ein. Im geschlossenen Kreislauf fließt das Wasser dann wieder zurück in die Erde. So bleibt das Wasser sauber und unberührt und wir nutzen nur die Wärme. Häuser und Gebäude können dann an das bestehende Leitungsnetz ohne weitere Technik angeschlossen werden. So nutzen wir Wärme, ohne fossile Brennstoffe oder CO2 zu emittieren.
Geologisch kann man schon relativ genau definieren, wo und in welcher Tiefe heißes Wasser zu finden ist. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Damit das Risiko der Bohrung nicht zum finanziellen Bankrott einer Gemeinde führt, braucht es eine Risikoübernahme. Auch der Bau von Wärmenetzen kostet richtig viel Geld. Das Land Bayern muss gute Fördermodelle anbieten, damit Gemeinden in den Ausbau ihrer Wärmenetze investieren. So können Gemeinde und Städte ihren Einwohner*innen Fernwärme anbieten. Eine saubere Wärmequelle für alle.
1. Wir brauchen einen Investitionsfonds, damit nicht nur Studien für Geothermie in Auftrag gegeben werden können, sondern damit Bohrungen endlich auch realisiert werden können.
2. Mit einem Geothermie Gipfel bringen wir alle wichtigen Akteure, Kommunen, Investoren und Fachleute an einen Tisch. So kommen wir endlich ins Handeln.
3. Wir brauchen eine Bürgschaftsprogramm für die Kommunen, damit Tiefengeothermie nicht nur eine Option bleibt, sondern der Schatz aus der Tiefe endlich gehoben werden kann.