Liste 2 / Platz 11 - Danke für Deine Stimme

Wahlen in Bayern

Zusammenstehen - in jedem Lebens- und Lernabschnitt

Ein Leben lang lernen wir, entwickeln uns weiter – lachen, weinen, freuen und trauern wir. Für uns als Gesellschaft ist es wichtig für jede Lebenslage ein gutes Umfeld und die passende Infrastruktur zu schaffen. Gesundheitsversorgung, Pflege und Fürsorge, Mobilität und Teilhabe bis ins hohe Alter und vor allem die besten Voraussetzungen für unsere Kinder, damit sie die Aufgaben die vor Ihnen liegen auch gut meistern können: Nichts weniger muss unser Anspruch sein!

Vom Kommen bis zu Gehen: wir brauchen gute Vorraussetzungen

Inhalt

Arbeit mit Kindern und jungen Lernenden ist etwas Besonderes

Lehrer*innen und Erzieher*innen sind für unsere Kinder enorm wichtig. Eine gute Beziehung fördert nicht nur das Lernen, sondern prägt ein Leben lang. Damit Lehrende ihren Job gut, gerne und vor allem mit Begeisterung ausüben können, brauchen wir ein gutes Arbeitsumfeld. Keine Einzelkämpfer*innen im Frontalunterricht sondern pädagogische Teams, die gemeinsam genügend Zeit haben, den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Der Schulalltag muss geprägt sein von Wertschätzung für alle Beteiligten.  Als Lehrerstochter weiß ich genau, wie wichtig Anerkennung für Lehrer*innen ist, damit sie ihre wichtige Aufgabe auch bis zur Rente ausfüllen können.

Lernen fürs Leben im guten Umfeld

Die Schule ist für unsere Kinder eine zweites Zuhause, eine „Lern-Heimat„. Mit der Ganztagsschule gewinnt die Qualität der Schulzeit immer mehr an Bedeutung.  Wir brauchen gute Lern- und Erfahrungsräume für unsere Kinder, mit fachlichen und auch sozialen Lerninhalten, damit sie sich so richtig entfalten können. Jedes Kind muss in seinen Talenten gefördert werden, wie das z.B. in Gesamtschulen hervorragend umgesetzt werden kann. So werden Stärken weiter entwickelt und jedes Kind bekommt ein individuell passendes Paket an Fähigkeiten und Kompetenzen mit auf seinen Weg.

Bildungsoffensive: Aus- und Fortbildung für die Herausforderungen der Zukunft

Wir müssen als Gesellschaft schnell viel leisten. Für den Ausbau der regenerativen Energien, energetische Sanierungen – aber auch Pflege und Versorgung  benötigen künftig immer mehr Fachkräfte. Wir brauchen sowohl Ausbildung als auch attraktive  Quereinstiegsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Berufen.
Dem demografischen Wandel und damit den fehlenden Fach- und Arbeitskräften müssen wir aktiv begegnen. Wer arbeiten kann, muss auch arbeiten dürfen. Das Asyl- und Einwanderungsgesetz muss hier endlich passende Lösungen finden, die auch Einzelfällen gerecht wird, finden.
Der Anspruch an das eigene Leben hat sich verändert. Work-Life Balance ist eines der Schlagworte. Darum brauchen wir Arbeitsmodelle, die für die verschiedenen Lebensphasen und Lebensansprüche attraktiv sind – von Berufseinsteiger*innen bis zu Frührentner*innen und eben zu energiegeladenen Senior*innen.

Gesundheitswesen und Pflege -Herausforderungen meistern

Weniger Menschen müssen mehr Menschen versorgen. Ein Paradoxon das der demografische Wandel mit sich bringt. Pflegeberufe müssen wieder attraktiv werden. Mehr Geld ist aber nicht die einzige und vielleicht auch nicht die wirkungsvollste Methode. Mehr Wertschätzung für diese wichtigen Berufe – nicht durch klatschen – sondern durch moderne und hochwertige Ausbildungsstätten und bessere Gestaltung der Arbeitszeiten und des Arbeitsumfeldes.
Die Versorgungslandschaft muss umgebaut werden, damit wir auch in Zukunft die bestmöglich Versorgung für uns alle gewährleisten können. Und wenn wir ehrlich sind, dann gehört ein nächtlicher Besuch in der Notaufnahme, weil ich mir den Fuß verstaucht habe, nicht dazu. Wir müssen die Verhältnismäßigkeiten im Auge behalten wenn wir den Herausforderungen der Zukunft wirkungsvoll für uns alle begegnen wollen.
Wer dauerhaft auf Hilfe angewiesen ist, sei es auf Grund von Einschränkungen oder Krankheit im Alter, muss sicher aufgefangen werden. Wir brauchen ausreichend Pflegeplätze, die auch kurzfristig zur Verfügung stehen. Die häusliche Pflege wird wieder einen ganz neuen Stellenwert erreichen, und erreichen müssen. Dafür braucht es die gleichwertige finanzielle Anerkennung für die häusliche Pflege und eine entsprechende Ausbildung der Pflegenden daheim.

Älter werden wir alle

Es heiß die heute 70 jährigen sind die 50 jährigen von früher. Aktiv älter werden ist ein großer Wunsch. Dazu können wir viel beitragen wenn wir:
– den passenden Wohnraum
– möglichst zentrumsnah schaffen.
– Und Mobilität sicher stellen mit gut ausgebautem ÖPNV und passenden Angebote.

Vereine – das Rückrad unserer Gesellschaft

Ich bin seit jeher eine richtige „Vereinsmeierin“. Gemeinsam kann man so viel erreichen.
Und in der Gemeinschaft, in der man sich das gleiche Interesse, das gleiche Hobby teilt, wird „Arbeit“ und „ehrenamtliches Engagement“ zur Freizeit.
Die Arbeit der Vereine ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Aber Vereine kämpfen immer mehr um aktive Mitglieder, um „Mitstreiter“ und die Vereinsleistungen werden zunehmen als Dienstleistung wahrgenommen. Wir müssen Vereine  adäquat unterstützen damit sie sich weiterhin gut und gerne für das Miteinander stark machen.

 

Red' mit mir - über Bildung

Beiträge zum Thema

Für eine bunte und offene Gesellschaft

Respekt und Toleranz sind für mich die tragenden Werte einer funktionierender Gesellschaft. Es geht doch darum wie sich jeder einzelne…

Bus & Bahn barrierefrei

Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei sein - eigentlich. Michael Sasse, unser Bezirkstagskandidat ist Rollstuhlfahrer. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass…

Queer macht das Leben bunter

Ein unfassbarer Facebook Post der CSU Willing schlägt hohe Wellen. Am Donnerstag fand vor der Stadtratssitzung eine Kundgebung statt. Ich…

Gesundes Essen für unsere Kinder

50 % Bio auf die Schulteller Miteinander Essen ist gesellig, macht Freude und schmeckt meistens auch besser als ein eiliger…

Arbeitskräftemangel – handeln statt reden

Alle reden vom Fachkräftemangel. Wenn wir ehrlich sind  müssen wir von einem Kräfte- oder Arbeitskräftemangel sprechen. Denn in den hoch…

Kinderbetreuung sicherstellen: Was wir jetzt brauchen.

Es ist eine Krise mit Ansage. Überall im Landkreis fehlen Kita- und Kindergartenplätze. Auch in Bad Aibling - viele Jahre…