baeume

Wir brauchen mehr Bäume in Bad Aibling!

Startseite » Stadtgestaltung » Wir brauchen mehr Bäume in Bad Aibling!

Mehr Grün ist wichtig für das Klima und genauso für uns Aiblinger. Wir halten uns gerne dort auf, wo es grünt und blüht. Das ist auch im Stadtzentrum so. Straßen mit Baumalleen, die in die Stadt führen, wirken einfach immer einladend und freundlich. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass wir in Bad Aibling noch mehr Bäume pflanzen und vor allem unsere bestehenden schützen und erhalten, wo es nur geht. 

Bäume sind Schätze auch in der Stadt

Bäume sind die Klimahelden schlechthin. Sie binden nicht nur CO2, sondern sind auch richtige Feinstaubschlucker. Sie spenden Schatten für uns Menschen und tragen durch Verdunstung zur Kühlung der Stadt bei. Am besten sind natürlich die tollen großen alten Bäume. Leider sind sie ja nicht immer zu erhalten, manchmal werden sie ‘zu alt’, aber meistens müssen sie Bauvorhaben weichen. Ich finde, wir müssen alles daran setzen, so wenig Bäume wie möglich zu opfern. Als Bürgermeisterin werde ich mich für den Schutz und Erhalt unserer Bäume ganz stark machen. 

Neue Bäume – die Helden der Zukunft

Ich freue mich durchaus, dass wir auch in Bad Aibling inzwischen Wert auf Neupflanzungen legen. Mit unserem Hinweispapier für Planer wird festgelegt, wie viele Bäume bei Neubauten mindestens einzuplanen sind. Für jedes Neugeborene soll ein neuer Baum gepflanzt werden. Junge Bäume können natürlich noch lange nicht das leisten, was die großen für Klima und Menschen darstellen. Damit neu gepflanzte Bäume in Zukunft unsere Stadt wirklich bereichern, reicht es mir nicht, in einer kleinen Aussparung zwischen Stellplätzen einen kleinen Baum zu pflanzen. Ich möchte die Einfallstraßen nach Bad Aibling mit Alleen bepflanzen. Ich möchte Bäume, die auf offen angelegten Plätzen in Grünstreifen wachsen. 

Grüne Plätze für uns Menschen

Das wo es grün und schattig ist, da halten sich Menschen auf. Egal, ob das die ‘Hinterhöfe’ von Wohnquartieren sind oder öffentliche Plätze. Bäume, Büsche und Blumen ziehen uns Menschen an und tragen wesentlich zur Aufenthaltsqualität bei. Ich finde, wir brauchen auch auf unseren öffentlichen Plätzen, sei es der Marienplatz oder der Maximiliansplatz, mehr Grün. Eine Baumscheibenbepflanzung am Maximiliansplatz und Pflanzkübel am Marienplatz sind ein erster kleiner Schritt. Ich werde mich dafür einsetzten, dass wir kleine Sofortmaßnahmen umsetzen und vor allem auch die langfristig notwendigen Maßnahmen für mehr Bäume und Grün in der Stadt angehen! 

Fazit

Mehr Bäume sind eine echte Bereicherung für Bad Aibling. Der Erhalt unserer großen alten Bäume ist genauso wichtig wie Neupflanzungen. Ich möchte die Grünentwicklung in Bad Aibling so planen und umsetzen, dass jetzt und in Zukunft unser schönes Stadtbild erhalten und sogar verbessert wird. Darüber hinaus möchte ich so einen positiven Beitrag fürs Klima und für uns Menschen leisten.

Eine neue Politik für Stadtgestaltung in Bad Aibling

Dieser Artikel gehört zu meinen Ideen für eine neue Politik für die Stadtgestaltung, die ich als Bürgermeisterin gerne zusammen mit Ihnen umsetzen möchte. Wollen Sie mehr über meine Vorschläge zu diesem Thema erfahren?

Scroll to Top