Kurhaus

Kurhaus Bad Aibling: Wieder für Vereine attraktiv machen!

Startseite » Kultur und Vereine » Kurhaus Bad Aibling: Wieder für Vereine attraktiv machen!

Das Kurhaus Bad Aibling muss endlich für unsere Vereine wieder attraktiv werden. Vereine brauchen einen Ort für ihre Feiern, Feste und Veranstaltungen. Heute ist das für viele echt schwer. Ich möchte das Kurhaus daher wieder zum kulturellen Stadtmittelpunkt machen.

Bad Aiblings Kurhaus und die Vereine

Das Kurhaus hat eine steinige Geschichte hinter sich. Das wissen wir alle. Aber viele Jahre lang war es dennoch Mittelpunkt der kulturellen Veranstaltungen Bad Aiblings. Gerade von Vereinen wurde es häufig und vielfältig genutzt. Die KuKoli Bälle des Kunstvereins, legendären Faschingsparties, Kinderballett-Aufführungen, Skiclub-Siegerehrungen und vieles mehr.  Heute müssen viele Vereine andere Veranstaltungsorte suchen, denn die Kosten im Kurhaus sind viel zu hoch und die Rahmenbedingungen für Vereine nicht mehr attraktiv. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Veranstaltungen im Kurhaus nur bis 22 Uhr stattfinden dürfen. Das wurde vor vielen Jahren schon geändert. Heute kann das Veranstaltungshaus “Kurhaus” – wie es offiziell auch heißt – rund um die Uhr bespielt werden. Es gibt keinen Grund, warum neben den tollen etablierten Programmpunkten – wie beispielsweise die Saitensprünge, die Kaffeehausmusik oder der Krönungsball – nicht auch wieder die vielen Vereinsveranstaltungen stattfinden können, die viele noch in Erinnerung haben. 

Saalmiete muss bezahlbar sein

Damit das Kurhaus aber für Vereine überhaupt eine mögliche Alternative werden kann, braucht es vernünftige Saalmieten. Vereine sind keine kommerziellen Anbieter, die ein Event ausrichten, um damit Gewinn zu machen. Die Veranstaltungen der Vereine werden von Ehrenamtlichen gestemmt und sie tragen im wahrsten Sinne des Wortes zum Gemeinwohl bei. Wir müssen deshalb dringend den Vereinen entgegenkommen und ihnen ermöglichen, dort ihre Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen. Übrigens: Das Kurhaus ist derzeit an die Aib-Kur verpachtet, die wiederum einen Pächter für die Veranstaltungssäle und die Gastronomie gesucht und gefunden hat. Als Kommune subventionieren wir das Kurhaus ordentlich, denn die unglückliche Konstruktion und technische Ausstattung macht es den Pächtern nicht leicht, das Haus wirtschaftlich zu betreiben. Wir bezahlen, haben aber keinen Einfluss auf die Nutzung des Kurhauses. Ich finde: Wenn wir schon viel Geld in unser Kurhaus stecken, dann muss das auch den Vereinen zugutekommen. 

Veranstaltungshaus und Gastronomie – zwei paar Stiefel

Eine gute Gastronomie ist zweifelsfrei das I-Tüpfelchen für ein tolles Veranstaltungshaus. Die Bewirtung vor, während und nach den Veranstaltungen gehört einfach auch dazu. Seit einigen Jahren und mit verschiedenen Pächtern ist es nicht wirklich gelungen, die Gastronomie neben den Sälen zum Laufen zu bringen. Ich möchte einen neuen Weg beschreiten und die Gastronomie von den Veranstaltungen trennen. Die Organisation des Veranstaltungshauses kann in einem neu zu schaffenden Kulturamt angesiedelt werden. Damit wird auch die notwendige Nähe zu den Vereinen wieder viel einfacher. Die Gastronomie in privaten Händen, mit einem Hauptabnehmer ‘Veranstaltungshaus’, bietet verschiedensten und frischen Konzepten Raum. 

Fazit: Kurhaus Bad Aibling vereinsfreundlicher machen!

Das Veranstaltungshaus Kurhaus Bad Aibling bietet Raum für viele professionelle und kommerzielle Veranstaltungen und ebenso für zahlreiche von Vereinen organisierte Veranstaltungen. In einem Kulturamt kann eine gute Auslastung des Kurhauses geplant werden und die Bedürfnisse der Vereine berücksichtigen. Ich bin sicher: Ein lebendiges, gut genutztes Kurhaus im Kurpark, mit einer guten Gastronomie, ist ein Gewinn für alle Aiblinger. 

Eine neue Politik für Kultur und Vereine in Bad Aibling

Dieser Artikel gehört zu meinen Ideen für eine neue Politik in Bad Aibling für unsere Kultur und Vereine, die ich als Bürgermeisterin gerne zusammen mit Ihnen umsetzen möchte. Wollen Sie mehr über meine Vorschläge zu diesem Thema erfahren?

Scroll to Top