Bauen & Wohnen

Bad Aibling ist eine wunderschöne Stadt und viele Menschen möchten hier leben. Die Themen Bauen und Wohnen werden daher immer wichtiger. Wir brauchen für ganz unterschiedliche Lebenslagen passenden und vor allem bezahlbaren Wohnraum –  und müssen dabei trotzdem den Charakter von Bad Aibling bewahren und unsere Umwelt schützen. Dafür möchte ich arbeiten!

Bauen & Wohnen: Meine Ideen auf einen Blick

  • Ich finde, Wohnraum muss für alle Menschen leistbar sein. Wir brauchen neben der Förderung des Wohneigentums vor allem auch bezahlbare Mietwohnungen in Bad Aibling.
  • Eine vielfältige Wohnlandschaft, mit vielen verschiedenen Arten des Wohnraums- und unterschiedlichen Wohnkonzepten für jede Lebenslage, ist mein Ziel für ein lebendiges Bad Aibling.
  • Ich bin überzeugt davon, dass Bauen und Sanieren heute ausschließlich mit einem hohen Klimastandard erfolgen sollte – damit wir in der Zukunft klimaneutrales Wohnen in Bad Aibling erreichen.
  • Den Charakter unserer Stadt bewahren und offen für neue Baukonzepte sein, steht für mich nicht im Widerspruch. Ich finde, dass sich unsere Baukultur vor allem in Hinblick auf Umwelt, Natur und Klima verändern muss und sehe darin große Chancen für unsere Stadt. 

Passender Wohnraum für alle Lebenslagen

In Bad Aibling sollte jeder den passenden Wohnraum finden können, egal in welcher Lebenslage man gerade ist. Wir leben in einer sehr vielfältigen Stadt mit ganz unterschiedlichen Menschen. Familien mit Kindern, Senioren, Singles und junge Menschen, die vielleicht gerade ihre Ausbildung machen oder studieren. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen an den Wohnraum, den er benötigt. Vom Einfamilienhaus bis zur Einzimmerwohnung – vom barrierefreien Wohnraum bis hin zu betreutem Wohnen – eine bunt gemischt Wohnlandschaft ist notwendig. Moderne Wohnkonzepte bieten eine Fülle an Möglichkeiten. Nicht nur unterschiedliche Wohnbedürfnisse können berücksichtigt werden, sondern auch das soziales Miteinander kann gefördert werden. Das wird immer wichtiger, denn auch bei uns auf dem Land nimmt die soziale Vereinsamung leider zu.

Wohnen in Bad Aibling muss bezahlbar sein!

Die Attraktivität von Bad Aibling hat auch eine Schattenseite: Das Wohnen in unserer Stadt wird immer teurer. Baugrundstücke sind kaum noch zu haben und sind für den durchschnittlichen Aiblinger kaum noch leistbar. Auch die Mieten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Menschen brauchen eine Zukunft in Bad Aibling, die sie sich leisten können. Deshalb ist für mich sehr wichtig: Wohnen muss bezahlbar sein – für alle! Egal ob es eine Familie mit Kindern ist, Senioren, die eine Wohnung suchen oder viele junge Menschen – mir sind diese Menschen wichtiger, als die Profitinteressen einiger weniger. Ich möchte daher hier vor Ort Bauprojekte unterstützen, die für die Bad Aiblinger und das Leben in unserer Stadt geplant werden. Reine Investitionsprojekte mit dem alleinigen Ziel der Gewinnmaximierung lehne ich dagegen ab! Unterstützung für Wohneigentum in Form des Aiblinger Modells haben wir im Stadtrat fraktionsübergreifend entwickelt. Das kann aber nur ein Anfang sein. Ich möchte, dass vor allem auch im Bereich bezahlbarer Mietwohnungen Lösungen entwickelt werden. 

Bauen und Umweltschutz: Natur und Mensch im Einklang

Jeder Neubau ist ein schwerer Eingriff in unsere Natur. Wir müssen daher besonders sensibel bei der Ausweisung neuer Baugebiete vorgehen und den Klima- und Naturschutz immer im Blick behalten. Unsere Naturschutzgebiete sind für mich absolut tabu! Aber auch bei der Gestaltung von neuen Wohngebieten und bei der Sanierung von Altbauten ist Umweltschutz und ganz besonders der Klimaschutz ein wichtiges Thema. Die Zeiten, in denen immer größere Flächen einfach zu gebaut wurden, sollten endgültig vorbei sein. Wir müssen darauf achten, energieeffizient zu bauen und sorgsam mit den Flächen umzugehen. Das bedeutet auch, dass wir uns modernen und zeitgemäßen Formen des Bauens zuwenden müssen. Viele von uns träumen vom schönen Einfamilienhaus mit großem Garten. Dies wird aber immer öfter nicht mehr möglich sein. Es gibt gute Alternativen! Moderne Wohnkonzepte können Wohnkomfort, soziales Umfeld und Ökologie in Einklang bringen. So können wir das Wohnen der Zukunft gestalten. 

Neue Baukonzepte  

Ich möchte den Charakter von Bad Aibling bewahren. Aber neue Anforderungen und moderne Baukonzepte bedeuten auch immer Veränderung. Wir müssen uns mit neuen Baukonzepten beschäftigen. Nur so können wir den Bedarf an Wohnraum in Bad Aibling abdecken, ohne die Umwelt zu schädigen oder unser Stadtbild zu ruinieren. Über aktuelle Ideen und Konzepte habe ich in diesem Blog-Artikel berichtet.

Scroll to Top